Swing und Lindy Hop Tänzerinnen und Tänzer aus Kiel berichten von Ihren Erfahrungen aus anderen "Swing-Gemeinden",

die sie im Urlaub, auf Workshops oder bei Lindy Exchanges gemacht haben:


Copenhagen Swing Challenge 2015

23. - 25. Oktober 2015 in Copenhagen/DK




Ballsaal im Moltke's Palais

Und ein weiteres Mal haben Kieler Lindy Hopper den Sprung über die Ostsee gemacht und ein riesiges Lindy-Fest erlebt. Der Copenhagen Swing Challenge ist das dritte und letzte Lindy-Großereignis der Copenhagener Swing-Szene eines Jahr und war von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Trainerpaaren, den DJ's Anton Cervin und Jonas Larsson (beide Schweden) und den Bands global-international. Tänzerinnen und Tänzer aus fast allen Staaten Europas und den USA genossen drei Tage ausgelassenes Lindy-Hoppen. Die international bekannten Trainerpaare Max Pitruzella (Frankreich) / Pamela Gaizutyte (Litauen),  Vincenzo Fesi (Italien) / Katja Hrastar (Slovenien),  Jon Tigert (USA) / Jenna Applegarth (USA) und Felipe Braga (Brasilien) / Laura Spencer (USA) boten interessante Stunden für etwa 150 Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier levels von Beginners bis Advanced-Plus in der Old School Hall der Gotvedskolen und den Ballräumen des Söpavillonen im Centrum der wunderschönen Stadt. 

 

Höhepunkte waren die abendlichen Bälle: am Freitag Abend der Hampton-Ball im Söpavillonen mit der Gordon-Webster-Band aus New York und am Samstag der Manning-Ball im noblen Ballsaal des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Moltke-Palais in unmittelbarer Nähe  der Amalienborg, dem Wohnsitz der dänischen Königin. Hier spielte die Hot Sugar Band aus Paris zu einem wirklich herrschaftlichen Swingball mit gut 300 Tänzerinnen und Tänzern auf. Den Abschluss bildete der Teadance am Sonntag Nachmittag, zu dem die schwedischen DJ's derart einheizten, dass selbst der hölzerne Söpavillonen in allen Fugen ins Swingen kam.

 

Einen lebendigen Eindruck vom CPH-Swing-Challenge könnt Ihr über die Filme

- Copenhagen Swing Challenge 2015   und

- Teachers presentation und

- Teachers Performance  und

- Strictly lindy finals bekommen sowie in vielen Bildern vom Manning-Ball bei hippiephobia.net.

 

Und ganz nebenbei: Kopenhagen ist eine wunderschöne und sehenswerte Stadt, Empfehlenswert ist die die Erkundung mit dem Fahrrad.

 


Copenhagen Lindy Exchange 2015 - 14. - 17. Mai 2015 in Copenhagen/DK

 

In mehrfacher Hinsicht ein überwältigendes Event. Der dritte LX in Kopenhagen. Und Kieler Lindy Hopper waren dabei.
Da in der Woche Himmelfahrt war, wurde schon am Mittwoch Abend die Pre-Party angesetzt. Hier schon mit Taster und Livemusik. Das Programm tagsüber war locker und entspannt, interessant und eindrucksvoll! Für 280 Teilnehmer wurden 2 Sightseeing Boote gebraucht, toller Boattrip! Christiania allein war schon sehr beeindruckend, so etwas kann man nicht erzählen. Die Abende im Seepavillion auf 2 Etagen, mehrere Livebands pro Abend, rundum gut organisiert. Wir hatten das Glück, dass wir eine private Unterkunft hatten. Hostels und Pensionen sind recht kostspielig.
Mein Video kann nur einen kleinen Teil dieses tollen Exchanges zeigen.
Absolut empfehlenswertes Ereignis!
Christian B.
... und hier der offizielle Film vom CPH:LX 2015

Ugly Duckling Swing Festival -  24. bis 26. April 2015 in Odense/Fyn/DK

- Swing Festival for Newbies and Swannabies -

 

Der Swing-Tanzsportverein “Swinging the Shoes” hatte zu einem internationalen Workshop und Swingfestival nach Odense eingeladen. Über eine perfekt und sehr schön gestaltete website wurde die Veranstaltung lange im Voraus beworben und über alle wichtigen Details informiert sowie die Registrierung gesteuert. Der schönen Einladung folgten fünf Kieler Lindy-Hopper und weitere 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem aus Dänemark und dem Norden Deutschlands (Berlin, Bremen, Hamburg) aber auch mit zum Teil internationaler Herkunft wie aus Australien, Frankreich, Schweden oder Polen.

Eine Überraschung gab es schon beim check-in am Freitagabend: die OSF/OASF Danseskole als zentrale location des Workshops präsentierte sich als hervorragende Tanzstätte mit insgesamt vier großen Sälen, die jeweils etwa 40 Tänzerinnen und Tänzer aufnehmen konnten, und mit einem Bistroraum, wo Getränke und Obst ständig für alle bereit gehalten wurden.

Und die Begrüßung: herzlich und freundlich wurden wir von einer strahlend lächelnden Conny Jensen und ihrem großen Team (alle mit speziellem T-Shirt „Who to ask“) empfangen, registriert, mit Teilnehmerarmband und Namensschild, Festival-Shirt und zahlreichen give-aways wie Schuhbeutel, Schweißtuch und Lakritz ausgestattet und den verschiedenen Trainingsklassen für samstags und sonntags zugewiesen. Die Unterbringung der Gäste erfolgte teilweise privat oder auch in nahegelegenen Hotels nach Wahl.

Nach der check-in-Prozedur stieg am ersten Abend um 21:00 Uhr die offizielle Begrüßung und das opening durch Conny Jensen und dem Namensgeber des Festivals, Hans-Christian Andersen, der weltberühmte Dichter aus Odense und seiner kleinen Theatergruppe mit den Figuren aus seinen bekannten Märchen – einfach zauberhaft und ein very warm welcome !!!  Und dann ging sie ab, die Kennenlern-Party „Once Upon A Time“ mit der Swing-Band  „Sin Brothers“ aus Argentinien und einem DJ, die den gefüllten Saal und den Lindy-Hoppern bis nach Mitternacht abwechselnd mächtig einheizten. Und mittendrin eine erste „Jack and Jill“ – competition für die classes intermediate und intermediate advanced mit schönen Preisen für die Gewinner.

Der workshop beginnend am Samstagvormittag war in die vier Klassen beginners (Clumpsy Hans), beginners intermediate (The Little Mermaids), intermediate (The Storks) und intermediate advanced (The Wild Swans) eingeteilt und wurde von den vier Trainerpaaren reihum „bearbeitet“:

      -  aus Argentinien                             Mariel & Manuel

     -   aus Kopenhagen                            Kit & Jesper

     -   aus Schweden/Berlin                     Lizette & Marco

     -   aus Hamburg                                 Marei & Ole

Einschließlich einer einstündigen Mittagspause mit einem gemeinsamen Lunch in der Tanzschule trainierten wir von 10:00 bis 17:00 Uhr in den vier verschiedenen Klassen, und das war noch nicht der Abschluss. Ein wenig Ruhen, Duschen und Aufbrezeln in der jeweiligen Unterkunft, und dann ging es um 21:00 Uhr weiter in den HIPS Dance Studios mitten in Odense mit dem märchenhaften Abend „The Flying Trunk“. Der bekannte Hamburger Schellackplatten-DJ Mosquito Hopkins und die Swing-Band The Killin‘ Trills ließen alle Tanzbeine swingen, und das Erlernte wurde gleich in den Tanzboden gebounced u. a. kick the dog oder diverse swing-out variations.

Im Programm Style me Lindy (Friseur), Historical Photo Corner, HipHop-Vorführung, Midnight Snack, ein Jack and Jill für beginners und beginners intermediate (mit einem tollen Preis in Form von zwei Karten für die Teilnahme am Kieler Lindy Exchange 2015 im Juli diesen Jahres), Lindy Hop der Tanzlehrer und eine Jam-Session der Bands Sin Brothers und The Killin' Trills. Im Ergebnis wurden etwa 6 bis 7 Stunden "vertanzt" an diesem Tag – eine echte Herausforderung für alle Ugly Ducklings.

Und kaum Zeit für die Regeneration: am Sonntag starteten wir mit einem gemeinsamen Brunch, liebe- und geschmackvoll zubereitet und präsentiert vom Ugly Duckling Team, und dann ging es weiter mit Teil III des Workshops und anschließenden taster classes in St. Louis Shag, Partner Charleston, Balboa, English Waltz und Musicality, Breaks & Endings ……

…..und wer immer noch nicht genug bekommen hatte, konnte dann von 16:30 bis 18:00 Uhr weiter bouncen und hoppen beim Happily Ever After mit DJ Mark.

Ja, was ist als Ergebnis festzuhalten? Zuallererst ein Riesendank an Conny Jensen und die vielen freundlichen, helfenden Hände der Swinging the Shoes für eine ganz tolle Gastfreundschaft, für die liebevolle Vorbereitung und Betreuung der Festival-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer, für die perfekte Organisation und reibungslose Durchführung des Festivals. Wir haben uns bei Euch zuhause gefühlt !

Ein großer Dank an die Tanzlehrer, die uns mit ihrem groove angesteckt und zu tollen Tanzerkennt- und -erlebnissen geführt haben, und an die Bands und DJ’s, die allen Tänzerinnen und Tänzern mächtig eingeheizt haben. Nicht zuletzt ein Dank auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre Offenheit und Fröhlichkeit, für ein wirklich schönes, gemeinsames Tanzerlebnis und darüber hinaus auch für viele nette Gespräche und Informationen, auch trotz manchmal radebrechendem Englisch immer mit gegenseitigem Verstehen.

Ugly Duckling 2015 auf facebook

... hier kannst Du weitere Fotos sehen: Fotostrecke

... und hier Videos: Jack &Jill: Video

 

Es bleibt die Erinnerung an einen gigantisch hohen Adrenalinspiegel und absolute Glücksgefühle, auch an Muskelkater

und Schmerzen der platt getanzten Füße, aber vor allem das Bedürfnis nach mehr Lindy und Swing.

 

 Gerhard